Unsere Historie

Seit Ende des 19. Jahrhunderts

Firmenhistorie seit 1872

Vor 150 Jahren, genau genommen im Jahr 1872 gründete Johannes I. Balzer die Firma Balzer Garten- und Landschaftsbau. Man mag es kaum glauben, aber bereits in den ersten Jahren nach Firmengründung beschäftigte die Firma Balzer an die 60 Mitarbeiter und arbeitete im gesamten Hinterland (Altkreis Biedenkopf) bis in den Dillenburger Raum. In den Folgejahren wurde die Firma von Johannes Balzer und später von Ernst und Hans-Jürgen Balzer übernommen. Seit 2003 leitet Frank Balzer den Familienbetrieb in sechster Generation. Der Firmenhauptsitz befindet sich damals wie heute in Buchenau-Dautphetal zwischen Marburg und Biedenkopf.

1872
Firmengründung

Durch Johannes I. Balzer in Buchenau-Dautphetal

1982
Übernahme

durch Hans-Jürgen und Inge Balzer

2003
Übernahme

der Geschäftsführung durch Frank Balzer. 

2020
Anbau

Erweiterung der Bürogebäude in Buchenau. Durch neue Beratungs- und Musterräume sollen unsere Kunden vor Ort noch besser beraten werden.

Ein paar Einblicke, wie es bei uns so "zu ging"

Auszug Schulchronic Buchenau - 1880er Jahre

„Jede Berichterstattung, weist Lücken auf, so auch diese, und ich muss deshalb noch etwas nachtragen. Sehr günstig haben auf die Entwicklung unseres Dorfes nach der schönen Seite hin die gärtnerischen Anlagen des Joh. Balzer gewirkt. Joh. Balzer, gebürtig aus Peters Haus, hat Ende der 70-er Jahre (1878) in Hanswilhelms Haus (früher Scheu) eingeheiratet und längere Jahre in auswärtigen Gärtnereien, besonders in Dillenburg als Landschaftsgärtner gearbeitet. Nach dieser Zeit legte er an der Steede auf seinem Grundstück unter großen Mühen das Baumstück an, gleichzeitig an dem dürren Rain eine Bewässerungsanlage, ohne die kein Wachstum dort denkbar ist. Wer heute dieses Paradies in der Blüte und Erntezeit sieht, steht staunend vor diesen Stämmen und die Einnahmen aus Obst, besonders Apfel geht jeden Herbst in die Tausende. Nicht alle hier - auch sonst im Feld auf geeigneten Grundstücken pflanzte er Bäume, deren hohen Erträge heute seinen Kindern zu Gute kommen. Nebenbei legte er ein Gewächshaus für Blumenzucht und Frühbeete für Salat und Pflanzen an. Mit der Zeit wurde er der gesuchteste Landschaftsgärtner der ganzen Gegend und beschäftigte jahraus, jahrein eine große Anzahl Leute, z. Zt. ca. 60 Personen. Dillenburg war sein Hauptarbeitsgebiet. Aber nicht allein Dillenburg auch Biedenkopf. Laasphe, vielfach auch Marburg und die Hüttenwerke verdanken die schönen Gartenanlagen und Baumpflanzungen dem alten Balzer.

 

Unermüdlich, mit dampfender Pfeife bis ins hohe Alter fuhr er jeden Morgen nach auswärts. Seine gelernten Arbeiter aus unserem Dorf übertrugen nun ihr gärtnerisches Können auf ihre Grundstücke und nirgends in der ganzen Gegend wird man solch schön geschnittene Baumanlagen und Spalierobst sehen wie gerade hier in Buchenau. Seine Söhne, und besonderes Joh. Balzer jun. vergrößerten sein Werk noch bedeutend und so finden viele Arbeiter lohnenden Verdienst. Joh. Balzer jun. baute auch das neue Haus." Aufgeschrieben von Hauptlehrer Karl Zölzer am Jahresende 1925.