Unsere Tipps für den perfekten Herbstgarten!

Herbstzauber im heimischen Garten: Unsere "Must Do's" im goldenen Oktober!

Der Herbst ist da, und damit beginnt für viele die schönste Jahreszeit! Die Blätter färben sich in warmen Tönen, es wird kühler und die ersten Pullover werden aus dem Schrank geholt. Die Bäume zeigen uns ihre ganze Pracht, bevor sie sich in den Winterschlaf begeben. Die Kürbiszeit rückt näher und der Herbst beginnt, seine ganz eigene Geschichte zu erzählen.

 

Es ist an der Zeit, den Garten für den angrenzenden Winter vorzubereiten und sicherzustellen, dass er in den kommenden Monaten in voller Pracht erstrahlen kann. Deshalb haben wir diese Must Do's zusammengestellt, um sicherzustellen, dass Ihr Außenbereich sowohl in puncto Ästhetik als auch Gesundheit bestens vorbereitet ist:

 

1. Laub entfernen:

Das Entfernen von herabgefallenem Laub verhindert, dass es den Rasen ersticken oder Pilzprobleme verursachen kann.

 

2. Rasenpflege:

Der Monat Oktober ist ideal für das Vertikutieren, Düngen und Übersehen des Rasens, um ihn stark und gesund für den Winter zu machen und in Top-Form für den Frühling zu bringen.

 

3. Pflanzzeit: 

Viele glauben es nicht, aber der Herbst ist die beste Zeit, um neue Bäume, Sträucher und Stauden zu pflanzen, da der Boden noch warm ist und die Pflanzen Zeit haben, sich vor dem Winter zu etablieren.

 

4. Gartengeräte warten:

Reinigen, schärfen und konservieren Sie jetzt Ihre Gartengeräte, damit sie für den kommenden Frühling wieder frisch und einsatzbereit sind.

 

5. Gartenabfälle kompostieren:

Verwenden Sie z.B. die herabgefallenen Blätter, um Kompost für Ihren Garten herzustellen.

 

6. Winterblumen pflanzen:

Pflanzen Sie nicht nur Blumen für das kommende Jahr, sondern auch winterharte Blumen wie Stiefmütterchen oder Chrysanthemen, um Farbe in den Garten zu bringen, trotz der bevorstehenden grauen und kalten Jahreszeit.

 

7. Bewässerung reduzieren: 

Schluss mit dem täglichen gießen, die Hitze ist vorüber! Reduzieren Sie jetzt die Bewässerung, da die Pflanzen weniger Wasser benötigen und übermäßige Feuchtigkeit Krankheiten begünstigen kann.

 

8. Gemüsegarten ernten:

Ernten Sie das letzte Gemüse aus Ihrem Garten und überwintern Sie einige Pflanzen wie Rosenkohl oder Grünkohl.

 

9. Mulchen: 

Auf die Plätze, fertig, los! Das Mulchen der Beete hilft, die Bodenfeuchtigkeit länger zu erhalten und die Temperaturschwankungen zu minimieren.

 

10. Herbstliche Dekoration: 

Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt! Nutzen Sie Kürbisse, Heuballen und herbstliche Pflanzen, um Ihren Garten in eine herbstliche Oase zu verwandeln!

 

Nehmen Sie sich ruhig einen Moment Zeit, um die Schönheit dieser besonderen Jahreszeit im eigenen Garten zu genießen!

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf im Garten stehen wir dir gerne zur Verfügung! Unser Pflegeteam ist darauf spezialisiert, deinen Außenbereich das ganze Jahr über in bestem Zustand zu halten. Kontaktiere uns doch einfach, wir freuen uns!