Der Herbst lässt unsere Herzen

höher schlagen

Ein paar Fakten zum Herbst

Interessante Fakten zu den Herbstmonaten

Woran denken Sie, wenn Sie Herbst hören? Bunte Blätter, Kastanien, Kürbis, Nebel und Stürme? All das bringt der Herbst jedenfalls gerne mit sich. Doch gibt es noch viele weitere Fakten über den Herbst, die die meisten von uns wohl gar nicht kennen! Wir wollen Sie heute aufklären.

1. Im Herbst dreht sich die Erde schneller.

Hört sich absurd an, ist aber so. Wenn bei uns auf der Nordhalbkugel der Herbst einkehrt, dreht sich die Erde ein bisschen schneller als in den Vormonaten. Das liegt an den Unmengen an Laubbäumen, die in dieser Jahreszeit ihre Blätter fallen lassen. Die Masse an Blättern rückt dann näher an den Erdkern und lässt unseren Planeten so ein ganz klein bisschen schneller rotieren.


2. Der Herbst lässt unsere Herzen höher schlagen

Von wegen Frühlingsgefühle! Die Herbstmonate sind es, in denen die meisten Babys gezeugt werden. Auch unsere Gefühlswelt spiegelt das wider – Der Herbst bringt vielen Menschen ein Liebes-Hoch. Forschende glauben, dass in den Herbstmonaten besonders viele Hormone ausgeschüttet werden, die diesen Umstand begünstigen. Und dann kommt es noch dazu, dass es doch immer so kuschelig ist…

3. Der Ausdruck Altweibersommer kommt aus der Welt der Spinnen

In diesem Herbst war es zwar eher der goldene Oktober, der noch einmal hohe Temperaturen brachte. Aber auch der Altweibersommer ist ein bekanntes Phänomen. Doch woher kommt denn der Begriff Altweibersommer? Tatsächlich nicht von alten Weibern, sondern von Spinnen.
Diese weben nämlich im Spätsommer besonders fleißig ihre Netze. Und durch den zunehmenden morgendlichen Tau werden diese immer besser sichtbar. Einige Sprachforscher glauben, dass das Wort Altweiber von dem altdeutschen Begriff Weiben, also dem Weben von Spinnennetzen kommt.

4. Der Herbst macht dick

Nicht nur unsere Klamotten werden im Herbst dicker, auch die darunterliegende Speckschicht wird bei vielen Menschen etwas üppiger. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen ist es so, dass unser Stoffwechsel im Herbst und Winter etwas langsamer wird. Das kommt daher, dass es früher auch für uns Menschen wichtig war eine wärmende Speckschicht auf den Rippen zu haben, um unbeschadet durch den Winter zu kommen. Außerdem wird es im Winter früher dunkel und wir bewegen uns automatisch weniger als im Sommer.

5. Kürbisse sind kein Gemüse

Das Sinnbild für Herbst: Der Kürbis. Es gibt unzählige verschiedene Sorten in Miniaturgrößen bis hin zu Exemplaren, die fast eine Tonne wiegen. Als Suppe, Ofengemüse, Deko oder beim Kürbisweitwurf (seltsame Bräuche gibt es…), der Kürbis ist ein vielseitiges Gemüse. Aber Moment! Das sollte noch gesagt werden. Er ist kein Gemüse, sondern eine Beere!