Balzer feiert einen runden Geburtstag

...feiern sie mit!

sage und schreibe 150 Jahre ist es her...

...als die Firma Balzer Garten- und Landschaftsbau gegründet wurde und die ersten Landschaften und Gärten verschönert wurden. In der Schulchronik aus den 80er Jahren des vorletzten Jahrhunderts heißt es wörtlich: Sehr günstig haben auf die Entwicklung unseres Dorfes nach der schönen Seite hin die gärtnerischen Anlagen des Joh. Balzer gewirkt. Joh. Balzer, gebürtig aus Peters Haus, hat Ende der 70-er Jahre (1878) in Hanswilhelms Haus (früher Scheu) eingeheiratet und längere Jahre in auswärtigen Gärtnereien, besonders in Dillenburg als Landschaftsgärtner gearbeitet. Nach dieser Zeit legte er an der Steede auf seinem Grundstück unter großen Mühen das Baumstück an, gleichzeitig an dem dürren Rain eine Bewässerungsanlage, ohne die kein Wachstum dort denkbar ist. Wer heute dieses Paradies in der Blüte und Erntezeit sieht, steht staunend vor diesen Stämmen und die Einnahmen aus Obst, besonders Apfel geht jeden Herbst in die Tausende. Nicht alle hier - auch sonst im Feld auf geeigneten Grundstücken pflanzte er Bäume, deren hohen Erträge heute seinen Kindern zu Gute kommen. Nebenbei legte er ein Gewächshaus für Blumenzucht und Frühbeete für Salat und Pflanzen an. Mit der Zeit wurde er der gesuchteste Landschaftsgärtner der ganzen Gegend und beschäftigte jahraus, jahrein eine große Anzahl Leute, z. Zt. ca. 60 Personen. 

 

Dieser Auszug stellt also klar, dass bereits Ende des 19. Jahrhunderts eine Vielzahl von Mitarbeitern für Balzer im Bereich Garten- und Landschaftsbau in der Region Mittelhessen, zwischen Marburg, Biedenkopf und Dillenburg tätig waren. Kaum zu glauben, dass schon zu dieser Zeit ein so großer Bedarf nach Landschaftsgestaltung und Gartenbau vorhanden war. Umso schöner aber, dass das Unternehmen auch nach 150 Jahren noch immer besteht und noch immer in Familienhand geführt ist. Wir möchten unser 150-jähriges Bestehen in diesem Jahr mit Ihnen feiern. Freuen Sie sich schon auf kleinere und größere Sonderaktionen und Specials, die wir für Sie geplant haben.