Erdbau & Baugruben

Machen Sie mit uns den ersten Schritt

Wir heben Ihnen die passende Grube aus!

Den klassischen Garten- und Landschaftsbau bringen viele nicht sofort mit Erdbau und Baugruben in Verbindung. Doch auch diesen Bereich decken wir bei Balzer ab. Wir betiteln uns gern als "Vollsortimentler" - bedeutet wir machen vom Aushub bis zur Pflanzung, von der Drainage bis zum gepflasterten Parkplatz alles in Eigenregie für Sie. Dazu gehört eben auch der Erdbau und die entsprechenden Baugruben. Alles aus einer Hand zu bekommen hat sehr viele Vorteile: Nicht zuletzt die optimale Planbarkeit der Baustelle und das Ineinandergreifen der Bauabschnitte sind Bausteine die uns davon überzeugen vom ersten bis zum letzten Schritt für Sie da zu sein. 

Fakten zum Aushub einer Baugrube

Beim Aushub einer Baugrube wird zunächst mit einer rund 20 cm dicken Schicht begonnen. Der sogenannte Oberboden ist eine sehr wichtige Humusschicht, die später wieder aufgetragen wird, um ein schnelles Anwachsen von Gräsern und Pflanzen zu garantieren. Das liegt uns als Garten- und Landschaftsbau natürlich besonders am Herzen. 

 

Bei den eigentlichen Baggerarbeiten wird eine Baugrube ausgehoben, die je nach Bauvorhaben ungefähr einen halben Meter größer ist als der Grundriss des späteren Projektes. Auch die Kanäle für Abwasser, Leitungen, Leerrohre etc. werden in diesem Zuge ausgehoben.

Parallel zur Ausbaggerung der Baugrube muss der Aushub entfernt werden. Er wird auf entsprechende Deponien gefahren und je nach Klassifizierung entsorgt. Je besser die Bodenqualität des Aushubes ist, desto günstiger wird das Bauvorhaben. Die entsprechende Bodenqualität wird dabei vor dem Aushub ermittelt.

 

Der letzte Schritt in Sachen Baugrube ist das Verfüllen. Dieser Schritt kommt erst wenn der Keller bereits steht. Je nach späterer Beanspruchung wird jetzt das abgetragene Material wieder eingetragen oder durch passendere Materialien ersetzt. 

Sie haben eine Frage an unseren Experten?
Daniel
Fuchs
Leitung Bereich Erd- und Tiefbau